Skip to main content

KR-Martin-Pichler-Straße

Die KR-Martin-Pichler-Straße zweigt von der Bahnhofstraße ab und führt bis zur Poststraße, wo sie in Verlängerung durch den Tunnel unter der Bahn zur Ferdinand-Raimund-Straße, zur Franz-Grillparzer-Straße und zum Ortsteil Gießen weiterführt. Ein Teil vor dem Seniorenheim ist nicht befahrbar, sodass man hier über die so genannte Kundlerschmiedbrücke bis zum Kreisverkehr Seniorenheim auf die Augasse ausweichen muss. Seitenstraßen sind neben dieser die Wimpissingergasse und die Fritz-Atzl-Straße. Früher hieß die KR-Martin-Pichler-Staße Viehmarktstraße, weil hier die regelmäßigen Viehmärkte abgehalten wurden.
KR Martin Pichler war Bürgermeister der Stadt Wörgl. Martin Pichler wurde am 4. November 1862 in Hall geboren. Im Jahr der Markterhebung 1911 kam er nach Wörgl, wo er eine Schneiderwerkstätte eröffnete und als Mesner für die Pfarrgemeinde tätig war.

ca. 1940. Wörgler Krankenhaus in der KR-Martin-Pichler-Straße von 1900 - 1999
ca. 1940. Wörgler Krankenhaus in der KR-Martin-Pichler-Straße von 1900 - 1999
ca. 1940. Wörgler Krankenhaus in der KR-Martin-Pichler-Straße von 1900 - 1999
ca. 1940. Wörgler Krankenhaus in der KR-Martin-Pichler-Straße von 1900 - 1999
ca. 1940. Wörgler Krankenhaus in der KR-Martin-Pichler-Straße von 1900 - 1999
ca. 1940. Wörgler Krankenhaus in der KR-Martin-Pichler-Straße von 1900 - 1999
KR-Martin-Pichler-Straße, Gburtshaus von Armin Oberhauser
KR-Martin-Pichler-Straße, Huber Schmiede, Stadtamt Hinterseite, Schuster Schneck rechts, Wimpissinger Hochhaus steht schon
KR-Martin-Pichler-Straße
KR-Martin-Pichler-Straße, Bau des Kulturhauses Komma
KR-Martin-Pichler-Straße, das alte Betagtenheim
KR-Martin-Pichler-Straße, das alte Betagtenheim und davor Bau einer Wohnanlage