Skip to main content

Kanzler-Biener-Straße

Die Kanzler-Biener-Straße führt von der Innsbrucker Straße (B170) bis zur Eissteinstraße und dann noch ein Stück weiter als Sackgasse. Sie wird im Volksmund auch "Bauernstraße" genannte, weil hier fast im Zentrum der Stadt noch einige alte Bauernhöfe eine ländliche Idylle erhalten haben. Von 1625 bis 1632 regierte in Tirol Erzherzog Leopold V. Seine Gemahlin war Claudia von Medici, eine Prinzessin von Toskana. Aus ihrer Ehe stammten zwei Söhne, Ferdinand Karl und Siegmund Franz und zwei Töchter. Nach dem Tode Leopolds (1632) übernahm Kaiser Ferdinand 11. die Vormundschaft über die damals noch unmündigen tirolischen Prinzen, überließ jedoch die Regierung der Witwe, Erzherzogin Claudia, der Wilhelm Biener (geboren 1585 zu Amberg in der Oberpfalz) als Kanzler, d.h. als erster Minister, tätig und treu zur Seite stand.

Kanzler-Biener-Straße
Bassgeiger, GH Lamm
Ca. 1920, Huf und Wagenschmied, M. Kainer und Hammerschmiedbauer, damals Clemens-Payr-Straße 18 u 20
Berger - Schusterbauer und Bassgeiger, Hochwasser 20.07.1946
Kanzler-Biener-Straße, Hölzlbauer
Hölzlbauer ca. 1985, Blumen geschmückt
Kanzler-Biener-Straße
Kanzler-Biener-Straße
Kanzler-Biener-Straße, rechts der Vorhauser Stadel
Kanzler-Biener-Straße
Vorhauser-Stadel in der damaligen Clemens-Payr-Straße, ca. 1930 jetzt Kanzler-Biener-Straße
Bassgeiger