Skip to main content

Musikschule

1875 als Volksschule gebaut, ab 1934 war das Militär einquartiert. Vor dem Haus steht eine Linde. In ganz Österreich wurde vorbereitet 50 Jahre Kaiser Franz Joseph. Hirnschall, Chef des Wörgler Verschönerungsverein hatte in Rotholz 20 Linden gekauft, die in der Bahnhofstraße gepflanzt wurden. Eine Linde wurde vor das damalige Feuerwehrhaus gesetzt, heute ist hier die Fahrschule Sappl. Man hatte die Linde mit einem Emailschild versehen und mit einem Gitter geschützt. Ein junger Wörgl knickte die Linde, was natürlich ein Schock war, aber zu dieser Zeit wurde Kaiserin Elisabeth ermordet und alle Festlichkeiten wurden abgesagt. In aller Stille wurde eine neue Linde vor die Volksschule gesetzt, die heute noch steht. Vor der Linde stand ein Tabakkiosk, geführt von einem Spitzenstädter, der vorher im Mang Bauernhaus untergebracht war. 
Dr. Paul Weitlaner, der ein Föderer bildender Künstler sowie von Musik- und Gesangsgruppen war, war auch der Initiator zur Errichtung der Musikschule.
Die Städtische Musikschule Wörgl wurde am 01.10.1952 gegründet und ist seit 01.02.1994 als "Landesmusikschule Wörgl" Mitglied im Tiroler Musikschulwerk.
Die Gemeinde übersiedelte in das Gebäude der ehemaligen Musikschule, wo sie bis 1974 blieb.

1937, Schule - Kaserne, Mang Trafik, links Gemeindeamt
Ca. 1911, vor dem 1. Weltkrieg die Volksschule noch ohne Tabakwaren davor. Die Linde wurde 1898 zum 50. Kaiserjubiläum gesetzt, li. das Rathaus
Marktgemeindeamt, Außerhofer, Volksschule, vor 1910, Friedhof
Marktgemeindeamt, Außerhofer, Volksschule, vor 1910, Friedhof
1937, Schule - Kaserne, Mang Trafik, links Gemeindeamt
Musikschule in der Brixentaler Straße mit Kirchturm
Alte Musikschule